Nora App

Was ist Nora ?

nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer.

Mit nora erreichen Sie direkt die zuständigen Einsatzleitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst – genauso, als würden Sie die Notrufnummern 110 oder 112 anrufen.

Erfahrungsbericht von Ines Reimann :

Sicher habt ihr schon von der NORA-App gehört. Das ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer. Mit ihr kann man überall in Deutschland im Notfall Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst schnell und einfach erreichen. Neben Notfallfax und dem TESS-Notfalltelefon nun also eine weitere Möglichkeit, um im Notfall – unseren kommunikativen Voraussetzungen entsprechend – rasch reagieren zu können. (Es wäre an dieser Stelle mal interessant, welche FORUM-Leser denn überhaupt noch ein Fax daheim aktiviert haben. Aber das ist wohl ein anderes Thema. 😉)

Einige Mitglieder der SHG nutzten die Möglichkeit, die App vor Ort und live zu testen. Vor Ort bedeutete eine Fahrt nach Hoyerswerda in die „Integrierte Regionalleitstelle Ostsachsens“. Der Beirat für Menschen mit Behinderung des Landkreis Görlitz hatte die Veranstaltung organisiert und wir waren gespannt, wie der Nachmittag ablaufen sollte.

Im Vorfeld hatten wir die App auf unsere Handys heruntergeladen. Nach der Installation muss man sich mit der Handynummer registrieren und dies wird bestätigt mit dem per SMS erhaltenen Bestätigungscode. Man gibt seinen Namen ein, und kann noch zusätzliche hilfreiche persönliche Angaben im Vorfeld eintragen. Neben Änderung des Namens und/oder der Rufnummer kann man angeben, ob man am Telefon sprechen kann oder nicht. Hier war erstmals unklar: Häääh? Natürlich kann ich sprechen! Die Fragen hoben wir uns für die Diskussionsrunde mit den Spezies auf.

Weiterhin kann man zu den persönlichen Angaben das Geburtsdatum, medizinische Vorerkrankungen, einen Behindertenstatus und sonstige Bemerkungen (Hat man einen Hund? Gibt es eine Schlüsselablage? …) eintragen. Natürlich macht es Sinn, die Standortermittlung zuzulassen.

Alles ganz einfach und nachvollziehbar. Es gibt eine tolle Anleitungsseite unter www.nora-notruf.de/de-as/wie-funktioniert-nora/schritt-fuer-schritt-anleitungen in Alltags-, leichter-, Gebärdensprache und in Englisch.

Wie war das nun mit der Angabe: Können Sie sprechen? Die Frage konnten wir in der Diskussionsrunde mit den Mitarbeitern im Gespräch klären. Falls man nicht oder nur eingeschränkt am Telefon hören (man kann bei den Behinderungen die Hörbehinderung angeben) oder sprechen kann, dann wissen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Einsatzleitstelle, dass sie bei wichtigen Fragen nicht anrufen sollen und nutzen sofort die Chatfunktion. So hat man die Gewissheit, dass der Notruf in der Zentrale angekommen ist und bearbeitet wird. Man muss auch nicht alles im Chat aufschreiben, sondern kann das Mikrofon daneben nutzen und in der Zentrale wird über Spracherkennung das gesprochene Wort mitgeschrieben. Dies konnten wir live vor Ort ausprobieren und es klappte wunderbar.

Wir konnten die Verfahrensweise bei einem realen Notruf verfolgen. Durch die Aktivierung der Standortbestimmung kann die Leitstelle sofort den Aufenthaltsort des Notrufnutzers lokalisieren. Welche Maßnahmen ergreift der verantwortliche Mitarbeiter während dem Anruf? Je genauer und detaillierter die Angaben gemacht werden, desto rascher kann die Zentrale die Rettungsmaßnahmen festlegen. Es muss ziemlich rasch entschieden werden, welchen Vorrang der Anruf erhält. Schickt die Leitstelle nur einen Krankenwagen vor Ort? Wird der Notarzt sofort benötigt? Oder muss die Feuerwehr mit informiert werden? Das mitzuerleben war schon ziemlich spannend für uns und wir waren beeindruckt von der verantwortungsvollen Arbeit in der Rettungsleitstelle.

Alles in allem hat uns die Funktionsweise der App überzeugt. Eine Empfehlung für euch: Die App aufs Handy laden, die Voreinstellungen vornehmen und im Notfall fix und fertig zur Hand haben. Im Demomodus kann man sogar testen, wie alles funktioniert, ohne dass die Leitstelle unnötig gestört wird.

Menü